Grüne laden zum Dialog ein: „Amtsvorsteher auf den Barrikaden“

Zu den Veröffentlichungen vom 16.7.2012 sagt die Grüne Landtagsabgeordnete Ines Strehlau:
Wir haben zurzeit ein System des kommunalen Finanzausgleichs, das den heutigen Aufgabenstellungen nicht mehr gerecht wird. Die finanzielle Schere zwischen den Städten, Gemeinden, Kreisen und kreisfreien Städten klafft immer weiter auseinander. Wir werden uns der schweren Aufgabe stellen, den kommunalen Finanzausgleich auf neue Füße zu stellen.
Wir werden diesen Prozess der Neugestaltung unter zwei Vorraussetzungen führen:
Es wird einen Dialog mit allen Beteiligten geben. Die Grundlage der Neubemessung wird die Aufgabenwahrnehmung und die Bereitstellung von Infrastruktur sein. Wir laden alle Mitglieder der kommunalen Familie in Schleswig-Holstein ein, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen. Dazu werden wir als Grüne auch gerne vorab schon in einen Dialog, zum Beispiel mit den Amtsvorstehern, treten.
Wenn wir zukünftig beispielsweise wollen, das alle Kinder schwimmen lernen, dann müssen wir gemeinsam unsere Städte in die Lage versetzen, Einrichtungen wie Schwimmhallen weiter finanzieren zu können.
Die Gesellschaft verändert und wir müssen uns alle mit bewegen, um unser Gemeinwesen zukunftsfähig zu halten. Das gilt für Land, Kreise, Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein.

zurück