„Ein Leben lang gut lernen“

Was und wie sollen kleine Kinder lernen? Welche Rolle spielt die Schule? Wie gestalten wir den Übergang in den Beruf? Was kann Hans noch lernen, das Hänschen verpasst hat? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigen sich die Teilnehmer der ersten Bildungskonferenz für die Region Pinneberg, Rellingen, Halstenbek und Schenefeld, die von den grünen Ortsverbänden und Fraktionen am Freitag, 26. Oktober, veranstaltet wird.

Eingeladen sind LehrerInnen, PädagogInnen, ErzieherInnen, SchülerInnen und Eltern aller Schulen, Kindertagesstätten, Musik-, Kunst- und Volkshochschulen, Berufsschulen, Weiterbildungseinrichtungen, Gewerkschaften, Schüler- und Elternvertretungen, der Kreisjugendring, Kreissportverband und alle Menschen, die sich mit Bildungspolitik in der Region auseinandersetzen. Beratschlagt wird von 17.30 bis 21 Uhr in der Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek, Hartkirchener Chaussee 8a in Halstenbek.

„Wir wollen im Vorfeld der Kommunalwahl 2013 einen breiten Dialog mit den Menschen führen, die vor Ort in der praktischen Arbeit in den Bildungseinrichtungen aktiv sind, um ihre Ideen in unsere Kommunalwahlprogramme einfließen zu lassen“, sagt Ines Strehlau, Landtagsabgeordnete und Gemeindevertreterin der Grünen. Sie gehört gemeinsam mit dem ehemaligen Kreisgeschäftsführer Thorsten Berndt zu den Initiatoren der Veranstaltung. „Es geht hierbei nicht um die globalen Fragen der Bildungspolitik, sondern darum, wie Bildung in den Einrichtungen umgesetzt werden kann. Es würde uns freuen, wenn durch die Konferenz auch die Vernetzung und Kooperation zwischen den verschiedenen Institutionen in und zwischen den Kommunen gestärkt würde.“

In mindestens vier  Arbeitsgruppen wird vernetzt gedacht und diskutiert. Wer mit dabei sein will, kann sich noch bis zum 24. Oktober unter E-Mail kv.pinneberg@gruene.de oder per Telefon, 04101/376056, anmelden.

Die Bildungskonferenz wird veranstaltet von der Kreistagsfraktion und dem Kreisverband Pinneberg, den Grüne-Fraktionen Halstenbek und Rellingen, der
Fraktion GAL Pinneberg und Unabhängige sowie den Ortsverbänden Bündnis 90/Die Grünen Schenefeld, Halstenbek, Rellingen und Pinneberg.

 

Programmablauf:
17:30 Uhr
Begrüßung und Einführungsreferat: Ines Strehlau und Anke Erdmann, Grüne
Landtagsabgeordnete „Rahmenbedingungen für lokale Bildungspolitik in
Schleswig-Holstein“
18:30 Uhr – 18:45 Uhr
Pause
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Arbeitsgruppen:
I Kita und frühkindliche frühkindliche Bildung
II Schule/Ganztagsbetreuung
III Übergang Schule und Beruf
IV Lebenslanges Lernen
20:30 Uhr – 20:45
Pause
20:45 Uhr - 21:00 Uhr
Vorstellung der jeweils 5 Kernforderungen an ein grünes
Kommunalwahlprogramm 2013 und weiteres Verfahren
21:00 Uhr
Ende/ gemütlicher Ausklang
Anmeldung bitte an:
kv.pinneberg@gruene.de
oder
per Telefon: 04101 376056



zurück