Klartext geredet!

Zu dem erfolgreichen Dringlichkeitsantrag der Grünen Landtagsfraktion die HUSUM Wind Energy Messe in Nordfriesland zu behalten erklärt die Grüne Landtagsabgeordnete Ines Strehlau:

Der heutige Streit im Landtag über die geplante Konkurrenzmesse zur HUSUM Wind Energy in Hamburg hat gezeigt, dass eine engere Kooperation mit Hamburg unbedingt wichtig ist.

Im globalen Wettbewerb um Anteile am Windgeschäft, wie auch in anderen Bereichen, schwächen sich die norddeutschen Länder, wenn sie gegeneinander anstatt miteinander handeln. Das Verhalten des Hamburger Senats zeigt aber, dass diese Erkenntnis dort noch nicht angekommen ist. Hamburg kocht seit der absoluten Mehrheit der SPD in verschiedenen Bereichen sein eigenes Süppchen. Es plant eine eigene I-Bank und will das gemeinsame Konzept zur Personalverwaltung auf halber Strecke beenden. Auch an eine gemeinsame Landesplanung ist nicht mehr zu denken.

Dabei brauchen wir gerade im Hamburger Rand eine engere Kooperation – im Wirtschafts-, Verkehrs- und auch im Schulbereich.

Unser Grüner Antrag, mit dem wir die Landesregierung auffordern, den Plänen Hamburgs entgegenzutreten eine parallele Windmesse zu machen, ist also mitnichten eine Absage an eine vertiefte Kooperation mit Hamburg. Es war ein „Mit-der-Faust-auf-den-Tisch-Hauen“ unter Freunden, um danach wieder auf gleicher Augenhöhe miteinander zu sprechen.

zurück