Beim Ausbau der Ganztagsschulen liegt noch ein weiter Weg vor uns

Zur heute (17.10.2017) von der Bertelsmann-Stiftung vorgestellten Neuberechnung der Kosten für einen deutschlandweiten Ausbau guter Ganztagsschulen sagt die bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ines Strehlau:

Bis alle Kinder die Möglichkeit haben, eine Ganztagsschule zu besuchen, liegt noch ein weiter Weg vor uns. Wir werden den Ausbau von Ganztagsschulen in Schleswig-Holstein auch in den nächsten Jahren weiter vorantreiben. In einem ersten Schritt wollen wir bis Ende 2022 ein verlässliches Ganztagsangebot an Grundschulen in Schleswig-Holstein schaffen.

Neben einem flächendeckenden Angebot kommt es vor allem auf die Qualität der Ganztagsschulen an. Alle SchülerInnen im Land haben das Recht auf gute Bildung, unabhängig von der Unterstützung durch ihr Elternhaus. Beim Ausbau der Nachmittagsbetreuung sind wir jedoch auf die Unterstützung durch den Bund angewiesen.

Mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen wünschen wir uns eine klare Zusage des Bundes, den Kommunen und Ländern bei der Finanzierung unter die Arme zu greifen. ***

zurück