Qualitätsoffensive für Bildung - ein Grund zur Freude

Grund zur Freude Zur heutigen (24. November 2017) Pressekonferenz des Bildungsministeriums zur Qualitätsoffensive beim Thema Bildung sagt die schulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ines Strehlau:

Statt 500 Lehrer*innenstellen abzubauen, wie ursprünglich geplant, sieht der Haushaltsentwurf der Landregierung vor, 400 zusätzliche Lehrer*innenstellen zu schaffen. Dass es Monika Heinold und Karin Prien gelungen ist, dieses Paket zu schnüren, ist echt ein Grund zur Freude. Mit diesen zusätzlichen Lehrer*innenstellen kommen wir nicht nur unserem Ziel der hundertprozentigen Unterrichtsversorgung näher, sondern wir verbessern auch die Bedingungen dort, wo die Bedarfe aktuell am Größten sind: im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ und bei der Inklusion.

Eine weitere wichtige Verstärkung wird der geplante Bildungsbonus sein, mit dem wir die Schulen an Standorten mit besonderen Herausforderungen unterstützen werden.

Zu suggerieren, dass es sich bei dieser enormen Investition von rund 45 Millionen Euro um ein „leeres Versprechen“ handeln könnte, ist frech: Zum aktuellen Schuljahr haben die Schulen praktisch alle Stellen besetzt bekommen. Wir wissen, dass es nicht immer leicht ist, passende Lehrkräfte zu finden, insbesondere bei den MINT-Fächern und im Bereich Sonderpädagogik. Aber wir steuern schon lange gegen den Fachlehrer*innenmangel an. Wir haben bereits als Küstenkoalition 100 zusätzliche Referen-dar*innenplätze geschaffen, die Ausbildungskapazitäten im Bereich Sonderpädagogik erhöht und wir wollen mit diesem und dem kommenden Haushalt noch einmal weitere 150 Referendar*innenplätze schaffen. ***

zurück

mehr Wald für Schleswig-Holstein

Parlamentarische Initiativen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>