Das ist gelebte politische Bildung

Zur Schüler*inneninitiative #FridaysForFuture, die sich für den Klimaschutz einsetzt, sagt die schulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ines Strehlau:

Ich finde es klasse, dass sich die Schüler*innen für ihre Zukunft einsetzen. Das ist gelebte politische Bildung. Sie greifen ja nicht aus Spaß zum drastischen Mittel des Streiks, sondern weil sie damit sagen wollen, dass es höchste Zeit ist zu handeln. Denn der Weltklimarat hat uns klar gemacht, dass wir nur noch zwölf Jahre haben, um etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Ich vertraue dabei auf die Schulen, dass sie das Thema Klimawandel und die Möglichkeiten und Konsequenzen des Streiks gut im Unterricht vor-und nachbereiten und dass die Schüler*innen aus freien Stücken streiken. Die Forderungen von #FridaysForFuture machen uns deutlich, dass wir noch viel mehr gegen den Klimawandel tun müssen. Das gibt uns auch Rückenwind in der Jamaika-Koalition.

zurück

mehr Wald für Schleswig-Holstein

Parlamentarische Initiativen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>