Gute Bildung für alle

Zur Auftaktveranstaltung für die ersten 20 PerspektivSchulen, die einen Bildungsbonus erhalten werden, sagt die schulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ines Strehlau (8. Mai 2019):

Wir freuen uns sehr, dass es jetzt los geht mit dem Bildungsbonus. Die zusätzlichen Mittel sind bei den ersten 20 Schulen auf sehr positive Resonanz gestoßen. Diese Schulen haben es mehr als verdient, Unterstützung zu erhalten, um so gestärkt die diversen Herausforderungen zu meistern. Ich finde es richtig, dass auch explizit die Schulleitungen dabei unterstützt werden, die notwendigen Entwicklungsprozesse an den Schulen gemeinsam mit dem Kollegium zum Erfolg zu führen.

In den Vorträgen der Schulleiterinnen der Rütli-Schule aus Berlin und der Ernst-Simons- Realschule aus Köln wurde klar, wie wichtig Teamarbeit, Zeit für Koordination und Weiterentwicklung des Unterrichts, sowie Fortbildungen sind. Die Entwicklung der beiden Schulen zeigt eindrucksvoll, dass gelingende Veränderungsprozesse für Lehrkräfte, Schüler*innen und auch Eltern zu einer hohen Zufriedenheit führen. Aus Schulen am Rand ihrer Kräfte sind gelingende Schulen geworden.

Jedes Kind und jede*r Jugendliche hat ein Recht auf gute Bildung und faire Startchancen. Uns liegt Bildungsgerechtigkeit am Herzen und wir sind davon überzeugt, dass wir mit den passenden Konzepten und ausreichend Mitteln viele positive Bildungsbiographien schaffen können.

zurück