Die Abgeordnete im Juli 2017

Herzlich willkommen auf meiner Homepage!

Ich freue mich, dass die Grünen in Schleswig-Holstein bei der Wahl so viele Stimmen erhalten haben, sodass auch ich weiterhin als Abgeordnete tätig sein darf. Mehrere Wochen haben wir intensiv über ein Regierungsbündnis mit CDU und FDP verhandelt und eine gute Basis für den Start der Jamaika-Koalition erarbeitet. Das war nicht meine Wunsch-Koalition, aber nach der "Ausschließeritis" der anderen Fraktionen die einzige Chance für eine neue Regierung. Schleswig-Holstein bleibt damit das Land der ungewöhnlichen Regierungsbildungen. Nach der Küstenkoalition mit dem SSW betreten wir erneut neue Pfade. Es ist spannend, dieses Experiment mit zu gestalten.

Nutzen Sie gern die elektronischen und persönlichen Möglichkeiten für Fragen, Kritik und Anregungen. 

Ihre Ines Strehlau

Stellungnahme zu den zusätzlichen 72 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln für die digitale Modernisierung der Schulen und zusätzliches Personal (26. Juni 2020)

Es ist absolut zu begrüßen, die Corona-Pandemie als Chance zu nutzen, um bei der digitalen Modernisierung der Schulen mit großen Schritten voranzukommen. Hier hatten die Schulen teilweise noch erhebliche Defizite, deshalb ist die Devise 'Nicht kleckern, sondern klotzen!' angebracht.   Mehr »

Stellungnahme zur Studie der Bertelsmann-Stiftung zur Inklusion an Schulen (25. Juni 2020)

Es ist erfreulich, dass sich in vielen Förderbereichen eine deutliche Mehrheit der Eltern schulpflichtiger Kinder für das gemeinsame Lernen aller Kinder ausspricht. Diesen Bewusstseinswandel in der Bevölkerung begrüßen wir. Es ist ein weiterer Schritt zu einer inklusiven Gesellschaft.    Mehr »

Stellungnahme zum Corona-Rahmenkonzept für den Schulunterricht nach den Ferien (23. Juni 2020)

Wir haben die Corona-Pandemie so weit in den Griff bekommen, dass die Schulen im kommenden Schuljahr mit allen Schüler*innen starten können. Die Arbeit der sehr engagierten Lehrkräfte, welche Stundenpläne mit kleinen Gruppen organisiert, digitales Lernen auf Distanz ermöglicht und Hygienekonzepte entwickelt haben, hat erheblich dazu beigetragen, dass wir keine nennenswerten Corona-Fälle an Schulen hatten. Ein Start im neuen Schuljahr mit einem Corona-Regelbetrieb ist deshalb eine gute Entscheidung.   Mehr »

Alle Schüler*innen bestmöglich auf die weiterführende Schullaufbahn vorbereiten

Pressemitteilung zum Bildungsprojekt (4. Juni 2020)

Drei Monate ohne Schule hinterlassen ihre Spuren. „Das gilt vor allem für Schüler*innen  aus Familien mit besonderen sozialen und sprachlichen Herausforderungen“, sagt Ines Strehlau, bildungspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion. Um gegenzusteuern und wieder für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen, hat die Jamaika-Koalition das Programm Lernsommer Schleswig-Holstein entwickelt. Fünf Millionen Euro werden dafür zur Verfügung gestellt.   Mehr »

Gemeinsame Stellungnahme mit Eka von Kalben zur Ausweitung der Kita-Betreuung und des Unterrichts an Schulen (27. Mai 2020)

"Es ist gut, dass alle Schüler*innen vor den Sommerferien noch einmal für eine Woche gemeinsam in ihren Klassen zusammen kommen und das Schuljahr gemeinsam abschließen können."    Mehr »

Stellungnahme zur Anhörung des Bildungsausschusses zum Schleswig-Holsteinischen Institut für Berufliche Bildung, SHIBB (14. Mai 2020)

Die Anhörung zum SHIBB hat gezeigt, dass die ursprünglich Grüne Idee auf breite Zustimmung stößt. Dabei wurde klar, wie wichtig es ist, alle notwendigen Akteur*innen auch in das Kuratorium einzubeziehen. Nur wenn sich alle im SHIBB wiederfinden, wird es ein Erfolg.    Mehr »

Pressemitteilung zum Gesetzentwurf für digitales Arbeiten in den Gemeindevertretungen (11. Mai 2020)

Die Grünen haben einen Gesetzentwurf vorgelegt, der eine Beschlussfassung in den Kommunen auch digital ermöglicht, solange der Ausnahmezustand Corona anhält.    Mehr »

Wir geben der Digitalisierung weiteren Schub - für mehr Bildungsgerechtigkeit

Stellungnahme zur phasenweisen Öffnung der Schulen (28. April 2020)

Mit dem Phasenkonzept hat die Kultusminister*innenkonferenz eine abgewogene Lösung gefunden. Jede*r Schüler*in hat die Chance, vor den Sommerferien wieder persönlichen Kontakt zu den Lehrkräften zu haben.    Mehr »

URL:http://ines-strehlau.de/startseite/nc/1/