Jugendberufsagenturen auf den Weg bringen

Zur Einrichtung von Jugendberufsagenturen in Schleswig-Holstein sagt die Sprecherin für berufliche Bildung der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Ines Strehlau:

Bereits in der letzten Legislaturperiode habe ich die Jugendberufsagenturen in Hamburg besucht und mich hat das Konzept überzeugt. Wir haben deshalb vor eineinhalb Jahren die Landesregierung gebeten, die Einrichtung von Jugendberufsagenturen in Schleswig-Holstein zu prüfen.

In der Anhörung wurde deutlich, dass insgesamt großes Interesse an der Einrichtung von Jugendberufsagenturen besteht, dass sich das Hamburg Modell aber nicht eins zu eins auf Schleswig-Holstein übertragen lässt.

Nach der erfolgreichen Prüfung haben wir als Koalitionsfraktionen nun die Landesregierung aufgefordert, Jugendberufsagenturen auf den Weg zu bringen. Dass diese Initiative bei der neuen Bildungsministerin Britta Ernst auf fruchtbaren Boden fällt, erfreut uns sehr!

zurück

URL:https://ines-strehlau.de/berufliche-bildung/expand/541776/nc/1/dn/1/