Grüne: Die norddeutsche Kooperation weiter vertiefen!

Die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen fordert in einem Antrag für die Tagung des Landtags in dieser Woche die Einrichtung einer Enquetekommission, die sich inhaltlich mit "Chancen und Risiken einer norddeutschen Kooperation" befassen soll.

Die Landtagsabgeordnete Ines Strehlau, die mit Antragstellerin ist, erklärt hierzu:

"Die Zusammenarbeit zwischen den norddeutschen Bundesländern gibt besonders den Hamburger Randkreisen mit dem Kreis Pinneberg eine neue Chance. Gerade der Ausbau der Kooperation mit Hamburg auf allen Ebenen des Staates und der Wirtschaft eröffnet die Möglichkeit für eine besser abgestimmte Entwicklung und Planung in der Metropolregion.

Im Leben der Menschen haben die Landesgrenzen seit vielen Jahren an Bedeutung verloren. Es findet ein reger menschlicher, kultureller und beruflicher Austausch statt. Jetzt sollten wir in der Landtagsenquete sehen, ob und wie wir auch in Politik und Verwaltung noch enger zusammenzuarbeiten. Sei es beim Besuch von Schulen, bei der nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung oder beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs."

Nachdem sich auch die Wirtschaftsverbände eine engere Kooperation der norddeutschen Bundesländer wünschen, ist Ines Strehlau zuversichtlich, dass der Landtag die beantragte Enquete-Kommission auch tatsächlich einsetzen wird. "Sie soll zügig bis Ende dieses Jahres Vorschläge erarbeiten und auch die Abstimmung mit den anderen norddeutschen Ländern suchen."

zurück

mehr Wald für Schleswig-Holstein

Parlamentarische Initiativen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>