Danke und Tschüss!

Liebe Leser*innen,
ich freue mich riesig über die tolle Zustimmung für uns GRÜNE im ganzen Land. 18,3 Prozent sind der Lohn für eine gute GRÜNE Arbeit in der Jamaika-Koalition mit CDU und FDP. Um auch im Bildungsbereich eine fortschrittliche Politik zu machen, braucht es weiterhin die GRÜNEN Ideen!

Mit dem Ende der Wahlperiode endet mein Mandat als Landtagsabgeordnete. Ich habe in drei Wahlperioden viele Themen beackert, viele interessante Menschen kennen lernen dürfen und ungeheuer viel gelernt. Vor allem im Bildungsbereich mit Schule und beruflicher Bildung, aber auch als kommunalpolitische Sprecherin und Sprecherin für die norddeutsche Kooperation habe ich das eine oder andere mit auf dem Weg bringen dürfen.

Opposition, Küstenkoalition, Jamaika – drei Wahlperioden,  drei unterschiedliche Konstellationen - alle waren spannend. Zwei Mal habe ich den kommunalen Finanzausgleich mit verhandelt, wir haben dabei in den beiden Koalitionen für die Kommunen viel erreicht. In der Gemeindeordnung haben wir die Bürger*innenbeteiligung gestärkt, die Arbeit der Kommunalpolitiker*innen erleichtert, zum Beispiel durch Sitzungen als Videokonferenz, und so die Demokratie gestärkt.

Als Lehrerin bin ich vor allem in den Landtag gegangen, um die Bildung voranzubringen. Ein bisschen ist mir das gelungen, denke ich. Gastschulabkommen, Jugendberufsagentur, SHIBB, PerspektivSchulen sind einige Themen, die ich mitgestalten durfte.

Jamaika war für mich die anstrengendste Zeit. GRÜNE, CDU und FDP sind im Bildungsbereich oft weit auseinander gewesen  - zu abschlussbezogenen Klassen, Notenfreiheit, Schreibschrift, Inklusion und vielen anderen Themen haben wir sehr unterschiedliche Positionen. Das war in der Küstenkoalition anders. Aber – wir haben es in Jamaika mit vielen Diskussionen hinbekommen, Kompromisse zu finden. Gerade bei den PerspektivSchulen und auch der Unterstützung der Schulen in Corona. Hier haben wir gemeinsam für viele zusätzliche Lehrkräftestellen und auch Geld gekämpft und gute Einigungen erzielt. Und uns GRÜNEN ist es gelungen, dass das pädagogische Rad in Jamaika kaum zurückgedreht wurde.

Für die kommenden Wahlperiode wünsche ich mir für die Bildung, dass das Rad weiter vorwärts gedreht wird.

Für mich beginnt mit der Konstituierung des neuen Landtags am 7. Juni ein neuer Lebensabschnitt - mit mehr Zeit für Familie und anderes Schöne.

Ich bedanke mich bei Euch und Ihnen allen für die gute Zusammenarbeit, die konstruktive Kritik, den Austausch über neue Ideen und die Offenheit bei unseren Gesprächen.

Ich bin dankbar, dass ich dem Landtag angehören durfte. Macht es gut!

Herzlichst

Eure und Ihre Ines Strehlau

Zwölf Millionen Euro Schulbauförderung fließen in den Kreis Pinneberg

Stellungnahme zur Bereitstellung von Schulbaumitteln im Kreis Pinneberg aus dem Infrastrukturprogramm IMPULS (2.6.2022)

Schulbauförderung für vier Schulen in Wedel, Schenefeld, Moorrege und Bönningstedt.

   Mehr »

Es braucht Grüne für eine weiterhin gute Bildungspolitik

Rede im Landtag zu dem Thema Perspektivschulen (27. April 2022)

Die Förderung von Schulen in herausfordernden Lagen mit einem Bildungsbonus war eine goldrichtige Entscheidung. PerspektivSchulen, wie sie heißen, freuen sich sehr über die Unterstützung. Die Mittel erleichtern ihre Arbeit enorm. Wir stocken jetzt den schulpsychologischen Dienst um fast 50 Prozent auf. Das ist immer noch nicht optimal, aber ein wichtiger Schritt.

   Mehr »

Mehr Wald für Schleswig-Holstein

Gemeinsame Aktion mit der Stiftung Naturschutz

Plietsch online: Hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit

In der Reihe "Plietsch online" habe ich mit Julia Gerick, Professorin für Schulpädagogik an der TU Braunschweig, und vielen anderen Expert*innen darüber gesprochen, wie wir in den Schulen für mehr Bildungsgerechtigkeit und digitale Bildung sorgen können. Einfach hier anklicken und das eine oder andere Gespräch verfolgen.

mehr Wald für Schleswig-Holstein

Parlamentarische Initiativen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>